gehalt-bau-und-metallmaler

Brutto Gehalt als Bau- und Metallmaler

BerufMonatliches BruttogehaltJährliches Bruttogehalt
Bau- und Metallmaler/ Bau- und Metallmalerin2.354,32€28.251,80€

Alle Details

Verdienen Sie als Bau- und Metallmaler genug?

GEHALTSCHECK

Bau- und Metallmaler - Die wichtigsten Fakten

  • Der Beruf des Bau- und Metallmalers ist eigens für Menschen mit einer Behinderung entwickelt worden und lehnt sich in seinen Inhalten an die regulären Ausbildungszweigen des Malers beziehungsweise Fahrzeuglackierers an.
  • Der Bau- und Metallmaler kümmert sich häufig um eine farbenfrohe Gestaltung von Gebäuden und Räumen oder kommt im Bereich der Lackierung von Fahrzeugen zum Einsatz.

Die Ausbildung und das Gehalt als Bau- und Metallmaler

Die Ausbildung zum Bau- und Metallmaler dauert ebenso lange, wie eine durchschnittliche deutsche reguläre Lehre. Sie erstreckt sich somit über einen Zeitraum von rund drei Jahren. Der wesentliche Unterschied zu der klassischen Ausbildung ist, dass die Auszubildenden in speziellen Bildungseinrichtungen und Werkstätten, statt in einem herkömmlichen Betrieb ausgebildet werden und der theoretische Teil der Lehre an dafür geeigneten Berufsschulen erfolgt.

Das Gehalt ist ebenfalls an die Ausbildungsberufe des Malers und Fahrzeuglackierers angelehnt. Das monatliche Gehalt während dieser Phase umfasst in etwa folgende Werte:

  • 450 Euro brutto im Monat im 1.Ausbildungsjahr
  • 500 Euro brutto im Monat im 2.Ausbildungsjahr
  • 630 Euro brutto im Monat im 3.Ausbildungsjahr

Das Gehalt nach der Lehre zum Bau- und Metallmaler

Nachdem der Bau- und Metallmaler seine Prüfungen bestanden hat und seinen Gesellenbrief in Händen hält, bekommt er bei entsprechender Anstellung dann auch sein erstes richtiges Gehalt. Wie hoch das ausfällt, kann man nur anhand von Orientierungswerten darstellen.

  • Zum Einstieg kann als ausgelernte Fachkraft mit 1700 Euro bis 2200 Euro brutto im Monat gerechnet werden.

Mit etwas Erfahrung im Beruf steigt das Gehalt in der Regel aber noch etwas an. Im Schnitt verdient ein Bau- und Metallmaler dann um die 2600 Euro brutto im Monat.

Finden Sie den passenden Arbeitgeber

Die Top 5 der bestbezahlten BerufJahresgehalt
Orthopäde/ Orthopädin130.470,08 Euro
Chefarzt/ Chefärztin104.812,21 Euro
Plastischer Chirurg/ Plastische Chirurgin100.873,28 Euro
Oberarzt/ Oberärztin96.948,29 Euro
Kardiologe/ Kardiologin90.286,88 Euro

Das könnte Sie auch interessieren