Berg- und Maschinenmann

Brutto Gehalt als Berg- und Maschinenmann

BerufMonatliches BruttogehaltJährliches Bruttogehalt
Berg- und Maschinenmann/ Berg- und Maschinenfrau3.045,38€36.544,55€

Alle Details

Verdienen Sie als Berg- und Maschinenmann genug?

GEHALTSCHECK

Berg- und Maschinenmann - Die wichtigsten Fakten

  • Der Berg- und Maschinenmann arbeitet im Bergbau und sorgt dort für den Abbau und/oder den Transport von unterschiedlichen Rohstoffen.
  • Es gibt während der Ausbildung zwei verschiedene Fachrichtungen, nämlich Transport und Instandhaltung und Vertrieb und Gewinnung.
  • Wer als Berg- und Maschinenmann arbeitet, muss teamfähig sein. Auch die Reaktionsgeschwindigkeit und die allgemeine körperliche Verfassung müssen gut sein.

Das Gehalt als Berg- und Maschinenmann während der Ausbildung

Die Ausbildung in diesem Beruf dauert zwei Jahre. Das durchschnittliche Gehalt liegt während des

  • 1. Jahres bei 563 bis 656 Euro
  • 2. Jahres bei 615 bis 757 Euro

brutto monatlich. Um den Beruf ausüben zu können, sind Freude an körperlichen Tätigkeiten, handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen notwendig.

Das Gehalt nach der Ausbildung zum Berg- und Maschinenmann

Nachdem der Auszubildende seine Ausbildung als Berg- und Maschinenmann erfolgreich abgeschlossen hat, kann er ein Gehalt von bis zu 1.935 Euro brutto pro Monat verdienen.

Sobald er Berufserfahrung sammelt, kann er ein höheres Gehalt verdienen. Auch mit steigender Verantwortung hat der Berufstätige die Möglichkeit ein höheres Gehalt zu erzielen.

Weiterbildungsmöglichkeiten im Beruf

Der Berg- und Maschinenmann hat sehr viele Möglichkeiten sich in seinem Beruf weiterzubilden. Er kann sich zum Beispiel als staatlich geprüfter Techniker in den Fachrichtungen Bergbau- oder Geologietechnik weiterbilden oder auch verschiedene Studiengänge belegen.

Studienfächer, die für ein Studium zur Auswahl stehen, sind Geotechnologie, Rohstoffingenieurswesen, Geophysik, Geowissenschaften oder Vermessungstechnik. Nach dem Studium ist es möglich als Angestellter zu arbeiten oder sich selbstständig zu machen.

Finden Sie den passenden Arbeitgeber

Die Top 5 der bestbezahlten BerufJahresgehalt
Orthopäde/ Orthopädin130.470,08 Euro
Chefarzt/ Chefärztin104.812,21 Euro
Plastischer Chirurg/ Plastische Chirurgin100.873,28 Euro
Oberarzt/ Oberärztin96.948,29 Euro
Kardiologe/ Kardiologin90.286,88 Euro

Das könnte Sie auch interessieren