Gesundheits- und Krankenpfleger

Brutto Gehalt als Gesundheits- und Krankenpfleger

BerufMonatliches BruttogehaltJährliches Bruttogehalt
Gesundheits- und Krankenpfleger/ Gesundheits- und Krankenpflegerin2.556,73€30.680,71€

Alle Details

Verdienen Sie als Gesundheits- und Krankenpfleger genug?

GEHALTSCHECK

Gesundheits- und Krankenpfleger - Die wichtigsten Fakten

  • Menschen helfen zu wollen und auch in stressigen und sehr heiklen Situationen einen kühlen und besonnenen Kopf zu bewahren, sind wichtige Grundvoraussetzungen, um auf Dauer erfolgreich im Beruf als Gesundheits- und Krankenpfleger tätig werden zu können.
  • Das Gehalt in diesem sehr ehrenwerten und wichtigen Beruf liegt im Mittelfeld.

Das Ausbildungsgehalt als Gesundheits- und Krankenpfleger

Um den Beruf als Gesundheits- und Krankenpfleger ergreifen zu können, bedarf es im Vorfeld zunächst einmal einer entsprechende Ausbildung. Diese erstreckt sich in etwa über einen Zeitraum von drei Jahren.

Auch in dieser Zeit erhält der Lehrling bereits ein erstes Gehalt - die Ausbildungsvergütung.

Findet die Lehre in einem öffentlichen Betrieb statt, findet fast ausschließlich ein doch sehr vorteilhafter Tarifvertrag seine Anwendung. Dementsprechend kann das zu erwartende Gehalt relativ genau beziffert werden.

In privaten Krankenhäusern können die Zahlen jedoch deutlich abweichen. Hier die Durchschnittszahlen nach dem Tarifvertrag:

  • 970 Euro brutto pro Monat im 1.Lehrjahr
  • 1040 Euro brutto pro Monat im 2.Lehrjahr
  • 1200 Euro brutto pro Monat im 3.Lehrjahr

Das Gehalt nach der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger

Hat man die Ausbildung erst einmal erfolgreich absolviert, ist es Zeit für das erste richtige Gehalt.

Die Höhe hängt hier von der Entgeltstufe ab, in der man eingruppiert ist. Zumindest in allen öffentlichen Einrichtungen.

Im Schnitt kann sich der Gesundheits- und Krankenpfleger sodann auf folgendes Einkommen freuen:

  • 1400 Euro bis 2250 Euro brutto pro Monat

Das spätere Gehalt als Gesundheits- und Krankenpfleger

Im Laufe des Berufslebens steigt nicht nur die Erfahrung, sondern auch die Gehaltsstufe. In Entgeltstufe 12 verdient der Gesundheits- und Krankenpfleger sodann beispielsweise:

  • 2884 Euro brutto pro Monat

Und auch hierbei muss noch nicht Schluss sein. Wer solide Leistungen zeigt und auch immer wieder offen für Weiterbildungen ist, der kann auch diese Gehaltsstufe noch bei Weitem überspringen.

Finden Sie den passenden Arbeitgeber

Die Top 5 der bestbezahlten BerufJahresgehalt
Orthopäde/ Orthopädin130.470,08 Euro
Chefarzt/ Chefärztin104.812,21 Euro
Plastischer Chirurg/ Plastische Chirurgin100.873,28 Euro
Oberarzt/ Oberärztin96.948,29 Euro
Kardiologe/ Kardiologin90.286,88 Euro

Das könnte Sie auch interessieren