Gehalt Ingenieur in der Produktion

Brutto Gehalt als Ingenieur in der Produktion

BerufMonatliches BruttogehaltJährliches Bruttogehalt
Ingenieur/ Ingenieurin in der Produktion4.615,71€55.388,48€

Alle Details

Verdienen Sie als Ingenieur in der Produktion genug?

GEHALTSCHECK

Ingenieur in der Produktion - Die wichtigsten Fakten

  • Ein Ingenieur in der Produktion kümmert sich in erster Linie um die Produktionsabläufe in der Firma.
  • Zu seinen Aufgaben zählt es zum Beispiel, optimale Produktionsprozesse aufeinander abzustimmen.
  • Er entwickelt und plant auch beispielsweise Produktionsstraßen in der Fabrik.
  • Er hat, um diesen Beruf ausüben zu dürfen, in aller Regel im Vorfeld ein dementsprechendes Studium absolviert.

Das Einstiegsgehalt als Ingenieur in der Produktion

Hat man das Studium erfolgreich absolviert und befindet sich nun auf der Suche nach entsprechenden Stellenangeboten für den Ingenieur in der Produktion, dann bleibt natürlich noch die Frage nach dem möglichen Gehalt während des Berufseinstiegs offen.

Vorweg sei gesagt, dass das eigene individuelle Gehalt natürlich von den hier angegebenen Werten etwas abweichen kann, da sich die hier veröffentlichten Zahlen lediglich auf die Durchschnittswerte aus ganz Deutschland beziehen und nur eine erste grobe Orientierung darstellen können.

Letzten Endes kommt es insbesondere auf die jeweilige Firma an, deren Größe und natürlich auch auf den Standort des Unternehmens, was die persönliche Höhe beim Gehalt angeht. Auf den Schnitt bezogen darf der angehende Ingenieur in der Produktion allerdings von folgenden Einkünften ausgehen:

  • 3000 Euro bis 3300 Euro brutto im Monat sind als Einstiegsgehalt für einen Ingenieur in der Produktion denkbar.

Das mögliche Gehalt als erfahrener Ingenieur in der Produktion

Im Laufe der Zeit sammelt der Ingenieur in der Produktion selbstverständlich immer mehr Erfahrungen und verbessert damit auch seinen Kompetenzbereich.

Dieser positive Effekt hat in aller Regel auch einen ebenso positiven Effekt auf das eigene Gehalt.

Je nach Arbeitgeber, persönlichem Aufgabenbereich und Erfahrung steigen dann die Einkünfte entsprechend an. Erneut auf den Durchschnitt bezogen, darf der Ingenieur sodann mit in etwa nachfolgenden Gehältern rechnen:

  • 4200 Euro bis 6700 Euro brutto im Monat

Finden Sie den passenden Arbeitgeber

Die Top 5 der bestbezahlten BerufJahresgehalt
Orthopäde/ Orthopädin130.470,08 Euro
Chefarzt/ Chefärztin104.812,21 Euro
Plastischer Chirurg/ Plastische Chirurgin100.873,28 Euro
Oberarzt/ Oberärztin96.948,29 Euro
Kardiologe/ Kardiologin90.286,88 Euro

Das könnte Sie auch interessieren