gehalt-glas-und-porzellanmaler

Brutto Gehalt als Glas- und Porzellanmaler

BerufMonatliches BruttogehaltJährliches Bruttogehalt
Glas- und Porzellanmaler/ Glas- und Porzellanmalerin2.525,55€30.306,55€

Alle Details

Verdienen Sie als Glas- und Porzellanmaler genug?

GEHALTSCHECK

Glas- und Porzellanmaler - Die wichtigsten Fakten

  • Ein Glas- und Porzellanmaler kann zwischen 15.000 und 31.200 Euro verdienen.
  • Dabei unterscheidet sich das Gehalt sowohl nach Bundesland als auch nach Reputation des Unternehmens.
  • Karrierechancen sind vor allem in einer selbstständigen Tätigkeit oder in einem Traditionsunternehmen möglich.
  • Auf das Gehalt nehmen sehr unterschiedliche Faktoren Einfluss, was die hohen Differenzen erklärt.

Gehaltsunterschiede nach Bundesland

In den östlichen Bundesländern ist der Verdienst niedriger als in den westlichen Bundesländern.

Vor allem in Thüringen und Sachsen verdienen Glas- und Porzellanmaler zwischen 15.000 und 18.300 Euro, während sie in gleicher Tätigkeit in Baden-Württemberg oder Hamburg zwischen 21.000 und 31.200 Euro verdienen können.

Bezahlung nach Erfahrung beim Glas- und Porzellanmaler

Je mehr Berufserfahrung ein Glas- und Porzellanmaler hat, umso höher steigt sein Gehalt.

Denn gerade in traditionellen Firmen, in denen die Gestaltung noch per Hand vorgenommen wird, spielt die Kenntnis für die Tätigkeit eine sehr wichtige Rolle.

Als Anfänger in der Glas- und Porzellanmalerei ist die Bezahlung sehr niedrig und steigt in vielen Unternehmen jährlich an.

Karrierechancen und Auswirkung aufs Gehalt

Am besten verdient ein Glas- und Porzellanmaler, wenn er eine selbstständige Tätigkeit aufnimmt und seine kreativen Ideen eigenständig für Auftraggeber umsetzt.

Aber auch in einem renommierten Unternehmen sind die Chancen auf ein ansprechendes Gehalt sehr gut.

Weiterbildungen und Spezialisierungen sind eine Möglichkeit, um als Glas- und Porzellanmaler neue Wege zu beschreiten und dementsprechend ein höheres Gehalt zu erzielen, sowie neue Aufgabenbereiche übernehmen zu können.

Finden Sie den passenden Arbeitgeber

Die Top 5 der bestbezahlten BerufJahresgehalt
Orthopäde/ Orthopädin130.470,08 Euro
Chefarzt/ Chefärztin104.812,21 Euro
Plastischer Chirurg/ Plastische Chirurgin100.873,28 Euro
Oberarzt/ Oberärztin96.948,29 Euro
Kardiologe/ Kardiologin90.286,88 Euro

Das könnte Sie auch interessieren