Gehalt Ingenieur für Elektrotechnik

Brutto Gehalt als Ingenieur für Elektrotechnik

Beruf Monatliches Bruttogehalt Jährliches Bruttogehalt
Ingenieur/ Ingenieurin für Elektrotechnik 4.309,93€ 51.719,20€

Alle Details

Verdienen Sie als Ingenieur für Elektrotechnik genug?

GEHALTSCHECK

Ingenieur für Elektrotechnik - Die wichtigsten Fakten

  • Strom wird von jedem Menschen jeden Tag benutzt. Aus unserem Alltagsleben ist er nicht mehr wegzudenken.
  • Was für fast alle Menschen zur absoluten Selbstverständlichkeit geworden ist, ist der Berufsgegenstand des Ingenieur Elektrotechnik.
  • Das Studium zum Elektroingenieur ist anspruchsvoll, aber lohnenswert. Das Gehalt vom Ingenieur Elektrotechnik wird seinen anspruchsvollen Aufgaben gerecht.

Verschiedene Faktoren beeinflussen das Gehalt

Hat man das Studium der Elektrotechnik absolviert, kann man zu Beginn der Arbeitstätigkeit mit einem durchschnittlichen Gehalt von 40.000 Euro im Jahr rechnen.

Im Laufe der Berufslaufbahn kann man als Ingenieur Elektrotechnik bis zu 50.000 Euro jährlich verdienen. Wenn man zudem noch die Verantwortung für Personal übernimmt, steigt das Gehalt bis zu 70.000 Euro an.

Unterschiedliche Faktoren beeinflussen das Gehalt

Die genaue Höhe des Gehalts eines Elektroingenieurs hängt aber auch stark von verschiedenen Faktoren ab, die zum Teil zu sehr unterschiedlichen Einkommens-Zahlen führen.

  • Berufserfahrung
  • Größe des Betriebs
  • Region
  • Branche
Berufserfahrung

Wie in den meisten Bereichen gilt auch für den Ingenieur für Elektrotechnik: Je größer die Berufserfahrung, desto höher das Gehalt. Regelmäßige Weiterbildungen oder das Übernehmen zusätzlicher Verantwortung (beispielsweise für Personal) erhöht das Gehalt zusätzlich.

Größe des Betriebs

Je größer der Betrieb ist, in dem der Ingenieur für Elektrotechnik arbeitet, desto mehr verdient er dort. Es ist deswegen immer erstrebenswert, eine Stelle in einem möglichst großen Unternehmen zu finden. In der Regel ist es jedoch so, dass man nach dem Ende des Studiums erst einmal klein anfängt. Doch auch in einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen verdient man als Ingenieur Elektrotechnik nicht schlecht.

Region

Während Elektroingenieure vor allem in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen sehr gut verdienen, ist das Gehalt in den ostdeutschen Bundesländern eher gering. Die zum Teil großen Unterschiede werden jedoch auch durch die unterschiedlichen Lebenserhaltungskosten in den Regionen relativiert.

Branche

Als Ingenieur Elektrotechnik kann man in verschiedenen Bereichen der Industrie arbeiten. Die besten Verdienstchancen hat man in den Branchen Autoindustrie und Maschinenbau.

Finden Sie den passenden Arbeitgeber

Die Top 5 der bestbezahlten Beruf Jahresgehalt

Das könnte Sie auch interessieren