Gehalt Industriemechaniker Maschinen- und Anlagenbau

Brutto Gehalt als Industriemechaniker Maschinen- und Anlagenbau

Beruf Monatliches Bruttogehalt Jährliches Bruttogehalt
Industriemechaniker/ Industriemechanikerin Maschinen- und Anlagenbau 3.155,86€ 37.870,33€

Alle Details

Verdienen Sie als Industriemechaniker Maschinen- und Anlagenbau genug?

GEHALTSCHECK

Industriemechaniker Maschinen- und Anlagenbau - Die wichtigsten Fakten

  • Die Industrie produziert tagtäglich eine fast nicht zu überblickende Anzahl an Erzeugnissen.
  • Diese sind überaus vielseitig und reichen von Lebensmittel über Technik bis hin zu Autos oder Werkstoffen.
  • Dazu braucht es große Anlagen und Maschinen, welche diese Erzeugnisse zum großen Teil selbstständig und automatisiert herstellen.
  • Diese Maschinen und Anlagen benötigen einen Industriemechaniker Maschinen- und Anlagenbau, der sie wartet, einrichtet, repariert oder bei Bedarf auch verbessert.

Gehalt als Industriemechaniker Maschinen- und Anlagenbau

Für alle berufstätigen Industriemechaniker in diesem Bereich sieht die wirtschaftliche Lage recht gut aus. Das Einstiegsgehalt liegt zwischen 1.900 bis 2.500 Euro.

Denn dieses Einstiegsgehalt ist nur der Anfang und steigert sich im Berufsleben, wenn mehr Erfahrung beim Mechaniker vorhanden ist, automatisch weiter. Hierbei kann ein maximales Gehalt von 3.000 Euro erreicht werden.

Sofern sich der Industriemechaniker noch fortbildet und beispielsweise spezielle Anlagen installieren oder warten kann, ist es möglich, sogar noch mehr Einkommen zu erzielen.

Doch Gehalt ist nicht gleich Gehalt, auch beim Industriemechaniker Maschinen- und Anlagenbau.

Das Gehalt hängt von folgenden Punkten ab:

  • Erfahrung des Mechanikers
  • Größe des Arbeitgebers
  • Bundesland

Gerade das Bundesland wirkt sich stark auf das Gehalt aus, so verdienen Industriemechaniker Maschinen- und Anlagenbau im Westen von Deutschlands meist um einiges mehr als ihre Kollegen im Osten, trotz gleichen Abschlusses und Arbeitsinhalten.

Ausbildung zum Industriemechaniker Maschinen- und Anlagenbau

Da bei dieser Ausbildung ein Teil in einem Betrieb mit praktischem Arbeitseinsatz erfolgt, verdient ein Auszubildender Industriemechaniker Maschinen- und Anlagenbau schon ein Gehalt.

Dieses ist zwischen 728 bis 1.037 Euro angesiedelt. Das Azubi - Einkommen nach Ausbildungsjahr:

  • 1.Lehrjahr: von 728 bis zu 862 Euro
  • 2.Lehrjahr: von 779 bis zu 911 Euro
  • 3.Lehrjahr: von 837 bis zu 980 Euro
  • 4.Lehrjahr: von 886 bis zu 1.037 Euro

Fazit zum Industriemechaniker Maschinen- und Anlagenbau

Dieser Beruf bietet schon während der Ausbildung gibt es ein gutes Gehalt und im Beruf wartet dann eine Herausforderung nach der Anderen, ein besseres Einkommen und auch noch die Möglichkeit, weiter im Unternehmen aufzusteigen.

Finden Sie den passenden Arbeitgeber

Die Top 5 der bestbezahlten Beruf Jahresgehalt
Orthopäde/ Orthopädin 130.470,08 Euro
Chefarzt/ Chefärztin 104.812,21 Euro
Plastischer Chirurg/ Plastische Chirurgin 100.873,28 Euro
Oberarzt/ Oberärztin 96.948,29 Euro
Kardiologe/ Kardiologin 90.286,88 Euro

Das könnte Sie auch interessieren